Biologie und Umweltkunde LA
Die Absolventinnen und Absolventen des Lehramtsstudiums im Unterrichtsfach Biologie und Umweltkunde sollen folgende fachliche Kompetenzen erwerben:
- Grundlagen der Systematik in den Fächern Botanik, Zoologie und Erdwissenschaften.
- Formenkenntnisse der einheimischen Tier- und Pflanzenwelt, ergänzt durch biologische, ökologische, ethologische und erdwissenschaftliche Zusammenhänge.
- Wissen über die Zelle als Grundbaustein des Lebens und Ausgangspunkt für die Entwick-lung und Evolution der Organismen.
- Verstehen physiologischer Prozesse auf dem Niveau der Zellen, Organe und Organismen, auch unter Berücksichtigung der technischen Anwendbarkeit.
- Ökologisches Grundwissen als Instrument für eine fundierte Umwelterziehung im Sinne der Vernetzung von belebter und unbelebter Natur.
- Grundwissen der Genetik als Voraussetzung für das Verständnis der Molekular- und Evolutionsbiologie.
- Grundwissen in Humanbiologie, auch unter dem Aspekt der Sexual- und Gesundheitserziehung.
Die Absolventinnen und Absolventen des Lehramtsstudiums im Unterrichtsfach Biologie und Umweltkunde
sollen folgende fachdidaktische Kompetenzen erwerben:
- Fertigkeiten im Umgang mit dem Mikroskop und anderen Laborgeräten als Grundlage für die Durchführung von Demonstrationsexperimenten und Unterrichtsversuchen.
- Planung und Gestaltung von naturwissenschaftlichem Arbeiten im Freiland.
- Fähigkeit, die Schüler für Biologie, Umweltkunde und die Natur zu begeistern und sie zu selbständigem forschendem Lernen anzuregen.
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