Karriere-Dschungel

Di, 17/04/2012 - 13:00
Unternehmen: 
ePunkt Internet Recruiting GmbH

Was tun nach Schule oder Studium?

Endlich fertig. Die Schule oder das Studium ist erfolgreich abgeschlossen. Der Schritt ins Berufsleben steht vor der Tür. Jedoch ist die Frage „Wo kann oder will ich arbeiten?“ für viele noch nicht beantwortet. Und das nicht ohne Grund. Der Berufseinstieg ist eine wichtige Entscheidung. Denn Arbeitszeit ist Lebenszeit. Karrieremessen, Arbeitgeber-Bewertungsportale oder Auszeichnungen helfen sich im Karriere-Dschungel zurechtzufinden und das richtige Unternehmen für den Berufseinstieg zu finden.

 

 

1) Karrieremessen schaffen Orientierung

Für Schüler und Studenten sind Karrieremessen ideal für die berufliche Orientierung. Die zahlreichen Kontaktmöglichkeiten und der persönliche Austausch mit potentiellen Arbeitgebern lassen sich durch nichts ersetzen. Auch ePunkt ist auf HTLs, Unis und Fachhochschulen präsent, um Schülern und Studenten deren Karrieremöglichkeiten aufzuzeigen. Unter dem Motto „Profil geben und gewinnen!“ startet ePunkt für die Messesaison 2012 ein zweistufiges Gewinnspiel. Auf welchen Messen ePunkt im Jahr 2012 vertreten ist, zeigt der Messekalender.

 

2) Ein Profil viele Möglichkeiten

Vor allem Berufseinsteiger haben mit Personalberatern wie ePunkt klare Vorteile bei der Suche nach einer geeigneten beruflichen Herausforderung. So spricht der Jobsuchende mit seinem Karriereprofil, welches auf der ePunkt Website erstellt werden kann, zahlreiche namhafte Unternehmen an, die Personal suchen. So spart er sich Zeit und Nerven, viele aufwändige Bewerbungen zu verfassen. Zudem hat er durch die persönliche Empfehlung des Personalberaters einen Vorsprung gegenüber anderen Kandidaten und einen umfassenden Überblick über seine Möglichkeiten in der Arbeitswelt.

 

3) Arbeitgeber im Internet bewerten

Online-Bewertungen gibt es zu allen erdenklichen Themen. Auch die Bewertung von Arbeitgebern erfreut sich großer Beliebtheit. Hier können aktuelle und ehemalige MitarbeiterInnen ihr Unternehmen nach Kriterien wie Räumlichkeiten, Arbeitsklima oder Work-Life-Balance anonym und kostenlos bewerten. Auch Bewerber können den Bewerbungsprozess evaluieren. Als Jobsuchender ideal um einen Blick hinter die Kulissen des gewählten Unternehmens zu werfen oder gezielt Unternehmen nach seinen eigenen Kriterien zu suchen.

 

4) Auszeichnungen und Rankings

Auszeichnungen wie „Great Place to Work“ oder andere Rankings stellen Arbeitgeber auf den Prüfstand und helfen Unternehmen besser einzuschätzen. So ermittelt der vom Great Place to Work ® Institute durchgeführte Wettbewerb die besten Arbeitgeber in 46 Ländern weltweit. Ausschlaggebend für das Ergebnis des Wettbewerbs sind anonyme Mitarbeiterbefragungen und eine Analyse der Personalkonzepte und -maßnahmen. ePunkt erzielte hier hervorragende Ergebnisse und punktete in der Analyse durch sein 7-Säulen-Modell der Work-Life-Balance.

 

Die hier vorgestellten Möglichkeiten sind als Puzzleteile in der Wahl des optimalen Arbeitgebers zu sehen. Den besten Eindruck von einem potentiellen Arbeitsplatz vermittelt zweifellos ein persönliches Gespräch. Aber auch das Bewerbungsverfahren selbst kann viele Anhaltspunkte liefern. Ein Rundgang durch das Haus gibt zwar keine Garantie darüber, ob dort der Traumjob wartet. Aber Kleinigkeiten wie die Begrüßung an der Pforte lassen auf den Umgangston im Unternehmen schließen. Wird auf den Gängen gegrüßt oder gar geplaudert – oder eilt jeder seiner Wege? Auch die Einrichtung der Räume ist aufschlussreich.

 

Traumjob zu vergeben

Wir sind eines der größten und modernsten Personalberatungsunternehmen Österreichs. Als attraktivster Arbeitgeber unserer Branche sind wir auf der Suche nach Persönlichkeiten für Personalberatung und Recruiting am Standort Linz.

Wenn Sie mit beiden Beinen fest im Leben stehen, sich Ihren Stärken und Schwächen bewusst sind und sich bei einem „Great Place to Work“ verwirklichen möchten, sind Sie hier richtig. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. 

Anhänge: 
AnhangGröße
Karriere_Dschungel.pdf434.04 KB